Über Uns

Seit 1983 gibt es die Badmintonsparte in Pleinfeld. Damals wechselte die gesamte Badmintonabteilung vom Boxclub Weißenburg zum 1.FC Pleinfeld. Obwohl es beim Boxclub bereits seit 1976 eine Badmintonabteilung gab, war die Stadt Weißenburg nicht bereit, feste Linien in einer ihrer Sporthallen zu installieren. Der Bau der Brombachhalle in Pleinfeld im Jahr 1983 mit festen Badmintonfeldern war dann der Anstoß, von Weißenburg nach Pleinfeld zu wechseln und eine Badmintonabteilung beim 1.FC Pleinfeld zu gründen.

Das Besondere an unserer Abteilung - damals wie heute - ist die Herzlichkeit und Intimität innerhalb der Abteilung, in der es trotz Altersunterschieden von bis zu 50 Jahren ein tolles Miteinander unter den Spielern inklusive Angehörigen gibt: Eine große Familie. Die Jungen profitieren von den Älteren und umgekehrt - und dabei geht es längst nicht mehr nur um Badminton allein. Es vergeht kein Trainingsfreitag, der nicht mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingt. Auch sonst gibt es viele gemeinsame Aktivitäten: Radl- oder Wanderausflüge am 1.Mai und am Vatertag sind feste Termine. Auch der gemeinsame Bergwanderurlaub im Herbst findet jedes Jahr statt, wobei wir in den letzten Jahren immer weit über 20 Personen waren. Dazu kommen das Abteilungssommerfest im August und die als Gansessen getarnte Abteilungsweihnachtsfeier im Dezember. Darüber hinaus gibt es noch unregelmäßige Aktivitäten wie Kegeln, Skitrips, Tag der Vereine der Weißenburger Kirchweih, mehrtägige Radltouren, sogar Finca-Urlaube auf Mallorca.

In der Saison 1999/2000 erreicht die Abteilung mit 38 aktiven Spielern und fünf gemeldeten Mannschaften ihre maximale Größe im Erwachsenenbereich.

Seit 2008 veranstalten wir jährlich den Pleinfelder Brombachseepokal. Organisiert wird das Ganze von den "Jungen", die sich insgesamt immer stärker in der Abteilung engagieren.

Am 14. Juli 2013 feierte die Abteilung sein 30 jähriges Bestehen. Acht Gründungsmitglieder sind noch Mitglied beim 1.FC Pleinfeld. Davon sind sogar drei Spieler heute noch als aktive Spieler für den Spielbetrieb gemeldet.

© by Thomas Wenk
Du hast so einen breiten Bildschirm. Gib mir doch wenigstens 300px Breite. Was soll ich denn hier noch darstellen ;-)